Montag, 14. März 2011

Einsatzmöglichkeiten von Weblogs in der Wissenschaft

Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema "Weblogs in der Wissenschaft" auseinander gesetzt habe, hat sich für mich herauskristallisiert, dass Weblogs enormes Potential für Wissenschaft haben und jenes folglich auch genutzt werden sollte. Blogs müssen künftig als das effektive und essenzielle Werkzeug verstanden werden, welches sie auch darstellen. Sie werden behilflich sein traditionelle Wege der Wissenschaftsvermittlung durch moderne, der Gegenwart und dem Zeitgeist entsprechenden zu ersetzen.

Aufgrund einer unbestreitbaren Asymmetrie in der Wissenschaftskommunikation zwischen WissenschaftlerInnen und Laien können Blogs wegführend sein um Verständnisbarrieren zwischen eben jenen WissenschaftlerInnen und der Bevölkerung zu durchbrechen.
Der Kenntnisstand der Öffentlichkeit kann mit Hilfe von Weblogs auf ein höheres Niveau gebracht werden und es so allgemein ermöglichen wissenschaftliche Zusammenhänge leichter zu verstehen.

Im wissenschaftlichen Bereich können Weblogs vorwiegend die Funktionenen der Information, Reflexion und Publikation einnehmen. Unbestreitbare Vorteile sind vor allem die Aktualität, Flexibilität, Schnelligkeit, Authentizität, Resonanzfähigkeit, sowie die Tatsache, dass ein Ort bzw. ein Forum geschaffen wird an dem ein interdisziplinärer Austausch statt finden kann.
Im Gegensatz zu Twitter, Second Life, Facebook, StudiVZ und ähnlichen Anbietern stellt ein Blog erheblich mehr Platz für Informationsverbreitung zu Verfügung.

In diesem Sinne verstehe ich unter Informationsaufbereitung und Publikationen in Weblogs vor allem die Option eigene Informationen zu verbreiten und fremde konsumieren zu können. Besonders wichtig hierbei ist sicher auch die Tatsache, dass die Bevölkerung mittlerweile nicht mehr nur als Rezipient und Konsument, sondern auch als Produzent fungieren kann.
Bei entsprechendem Bekanntheitsgrad und Erfolg eines/einer etablierten Bloggers/Bloggerin kann man fast schon von einer meinungsbildenden Vorbildfunktion sprechen, welche sich positiv wie auch negativ auf die Rezipienten, deren Handlungen wie Denkweisen auswirken kann.

Es besteht weiters die Möglichkeit auf interessante Neuerungen, wie Projekte, Ausstellungen, kommende Veranstaltungen hinzuweisen. Vor allem aber stellt ein Blog eine zugegeben manchmal etwas subjektive Alternative zu herkömmlichen, über das Internet zugänglichen Informationsmedien wie Fachzeitschriften, Newslettern, etc. dar.

Leider gibt es für wissenschaftliche Blogs keine Qualitätsgarantie, da der Blogger der die Bloggerin frei nach vorhandenem Wissen oder Gewissen posten können was auch immer er oder sie wünscht. So gilt es immer eine gewisse Skepsis an den Tag zulegen und Richtigkeit wie Qualität der verfassten Texte gegebenen Falls zu recherchieren und zu prüfen.

Die Einsatzmöglichkeiten von Weblogs sind vielfältig, aber vor allem sollte erwähnt werden, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Printmedien es um einiges leichter ist Informationen immer aktuell zu halten.
Auch kann immer schnell und zu jeder Tageszeit agiert werden. Der Länge eines Textes sind nicht wie bei Zeitungen bestimmte Grenzen gesetzt, sondern stehen nach oben hin praktisch offen.
Auch kann mit einem Link eine Verweisung auf eine andere Hompage effektiv zum intensiveren auseinandersetzen mit einem Thema einladen.

Daher die Möglichkeit besteht veröffentlichte Artikel auch zu kommentieren, wird der Blogger immer eine Reflexion der Rezipienten erhalten, was im besten Falle in einer sinnvollen und erkenntnisreichen Diskussion endet.
Gerade kann es unter Akademikern durchaus wichtig sein sich auszutauschen. Oftmals schafft ein solcher Austausch neue Perspektiven und Ansatzmöglichkeiten oder hilft einen Denkfehler aufzuzeigen.

Größtenteils agieren Nutzer im anonymen Internet auch barrierefreier und teilen sich aktiver mit, was einen regen und lebendigen wissenschaftlichen Austausch sehr entgegen kommt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
Bei meiner Suche auf H-SOZ-U-KULT fand ich anfangs...
Mia Komarek - 28. Jun, 21:17
9. Übungsaufgabe
Bei meiner einstündigen Recherche auf Google, sowie...
Mia Komarek - 28. Jun, 21:15
Literaturrecherche
Die Literatursuche zum Thema „Mediennutzung von Jugendlichen“...
Mia Komarek - 25. Jun, 21:10
Wikipedia
Für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich Wikipedia...
Mia Komarek - 27. Mai, 11:41
Suche in Historical Abstracts
Ich habe die Datenbank Historical Abstracts nach folgendem...
Mia Komarek - 27. Mai, 11:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4801 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 21:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren